Montag, 6. November 2017

gigantisch!

Wir Patchworker arbeiten ja mit kleinen Maßeinheiten, maximal reden wir von Metern. Ich rede manchmal in meinen Kursen von Kilometern, wenn es da um Garne geht wie Monofil. Generell sind aber unsere Begleiter die Zentimeter oder Inch.

Hier, wo ich sitze, ca. 3,5 km entfernt, geht es um ganz andere Dimensionen: Tonnen!

Wir haben in Brokdorf ein Kernkraftwerk, dort arbeitet auch mein Mann auf der Warte und immer, wenn ich was wissen will, brauche ich nur ihn fragen.

Was Ihr auf dem Foto sehen könnt, ist mittig der Betonbau im Wasser, das ist die Kühlwasserentnahmestation vom Kernkraftwerk. Links hinter dem hohen Zaun befindet sich die Kühlwasseraustrittstelle, oder wie man die nennt.


Fast täglich gehe ich bis dorthin, der Katastrophenweg führt direkt daran vorbei. Und fast täglich bleibe ich stehen und schaue in das Becken.

Den Lärm und das Getöse könnt Ihr Euch nicht mal annähernd ausmalen! Vor allem auch das Beben im Boden, wenn unter einem Massen bewegt werden.


Mit obiger Aufnahme könnt Ihr nix anfangen, ich weiß, diese dient nur als Anschaungsfoto, wie es aus ca. 50 cm Entfernung aussieht. Natürlich verfängt sich auch dort alles mögliche, was so bei einem Sturm oder Hochwasser angespült und angeweht wird.

Halte ich mein Handy nah dran, kriege ich einen viel bessern Blick.


Zu oben:
Ihr seht einen Streifen ruhigeren Wassers, danach eine scharfe Kante. Dort "fällt" das Wasser einfach runter und wird aufgewühlt. Hinten diese Wand ist aus Metall und je kühler es draußen wird, desto mehr dampft es. Das Wasser ist so warm, daß die Hitze hochsteigt und im Winter tatsächlich richtig wärmt. Es riecht wie erdiges Badewasser.

Dann rumst es wieder und Wasser kommt fontänenartig rausgespritzt.


Es kreischen die Möwen, die sind immer da. Und Komorane. Keiner der Tiere hat Angst, ganz im Gegenteil.

Wenn ich auf die Seite gehe (was eigentlich verboten ist wegen Ausrutschgefahr), dann sieht man es besser.

Und jetzt kommen erstmal ein paar gigantische Zahlen:

Pro Sekunde (!!!!!) kommen im Moment zwischen 50-55 Tonnen Wasser da raus (bei Höchstleistung 70 t) aus diesen Schächten. 55 Tonnen sind 55.000 Liter und das pro Sekunde!!!!!! Das macht mehr als drei Millionen Liter in der Minute!!!!!!!! Was sind das für Zahlen?






Das Wasser brodelt unglaublich. Wenn man im Schwimmbad das Wasser von unten mit den Händen hochdrückt, dann wabert die Oberfläche... so ist das hier auch.



Die Wand.


Es ist laut, es ist warm, es riecht leicht modrig, es rumpelt, es ist gigantisch.

Und ich habe viel Ehrfurcht vor diesen Massen.


24 Kommentare:

  1. moin Frühaufsteherin, kann mir gut vorstellen wie das Wasser brodelt und strömt. Du zeigst sehr anschaulich welche Mengen zum Betrieb und zur Kühlung nötig sind. da denkt man schon an einen Gysir wie in island , gerade in der nun kalten Jahreszeit, wenn es noch dampft. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man merkt an den später veröffentlichten Posts, wenn bei uns Ferien sind ;-)
      Gysir... ein guter Vergleich.

      Nana

      Löschen
  2. Das Getöse kann man sich wahrscheinlich nur annähernd vorstellen.
    Einen schönen Tag!
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist richtig, richtig laut. Manchmal schreien auch noch die Möwen dazu.

      Nana

      Löschen
  3. Das ist wahrlich GIIIGAAANTISCH! Boah, was Zahlen denke ich da ebenso. Und toll, daß Du uns das mal zeigst. Danke!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hintendran hängen sechs ebenso gigantische Pumpen, die das Wasser ansaugen.

      Nana

      Löschen
  4. Brigitte Sliwinski6. November 2017 um 08:31

    Guten Morgen, das sind beeindruckende Bilder. Vielen Dank für die täglichen Posts. Da ist immer Abwechslung drin, sie sind immer sehr interessant und ich freue mich täglich darauf. Viele liebe Grüße von der schönen Bergstraße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, daß Du das schreibst. Ich freue mich immer wenn ich erfahre, wer denn so alles mitliest und wem ich mit meinem täglichen Geschreibsel eine Freude mache.

      Nana

      Löschen
  5. WOW, tolle Aufnahmen und schön, daß Du uns das auch noch so anschaulich erklärt hast. Solche Bilder bekommen wir "Inländer" sonst ja nicht zu sehen. Eine Frage habe ich dennoch (vielleicht für Deinen Mann?): Leidet der Damm nicht unter den ständigen Vibrationen in der Erde durch das tosende und austretende Kühlwasser?
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Dir
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gruß von meinem Mann: Der Deich ist damals beim Bau des KKW extra verstärkt worden.

      Nana

      Löschen
  6. Huch, kaum ist man mal ein paar Tage nicht da und schon kann man bei dir ganz viel nach lesen. Ganz besonders gefallen mir deine Outdoor Fotos.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Toller Bericht, schade das man das warme Wasser nicht zum Baden nutzen kann;-) "wo gehst Du denn hin?", "ins Kernkraftwerk, baden!"
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, witzige Idee. Mein Mann meinte eben, ich hätte vergessen zu erwähnen, daß das Wasser lediglich sechs (oder waren es neun?) Grad wärmer ist als das Elbewasser.

      Nana

      Löschen
  8. Moin Nana,

    Das ist Wasser! Wasser ist des T... Quatsch, natürlich nicht! Aber Wasser ist für mich eine der Urgewalten, die in meinen Augen am stärksten ist. In Punkto Leben nehmen und Leben geben. (Feuer und Wind sind auch nötig, sonst wirds nichts, aber vor denen habe ich nicht halb so viel Respekt, wie vor Wasser.)

    Deine Zahlen sind für mich wirklich nur noch Zahlen. Mit Volumina hab ich es nicht so. Wenn ich nicht wüßte, daß mein Putzeimer 10-12L fasst, ich würde ihm jedes Mal nur 5-6 Liter zugestehen.
    Da braucht mir keiner mit Millionen von Litern kommen. Das kann ich mir eh nicht vorstellen. Vielleicht doch, wenn man das in Schwimmbecken umrechnet ;)

    Schönen Herbst-Tag!
    LG neko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das ist auch mein Problem. Ich stelle mir dann immer Colaflaschen vor und kann mit eine Zahl von 3 Millionen nicht mal annähernd bildlich vorstellen. Umso gigantischer ist das.

      Nana

      Löschen
  9. Hallo Nana, ja - es ist gigantisch und dank Euch durfte ich es 2010 zum ersten Mal mit diesem Getöse erleben und jedes Mal wenn wir dort mal wieder sind, beeindruckt es mich sehr. Toller Bericht!

    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn Du da bist gehen wir auch immer bis dorthin.

      Nana

      Löschen
  10. Das sind ja unglaubliche Zahlen von denen du uns hier erzählst! Da sind auch ungeheurige Gewalten am Werk! Ich danke dir für deine interessanten Berichte - immer schön zu lesen und mehr zu erfahren.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde alles immer sehr interessant, was mir mein Mann so alles erklärt und auch schon gezeigt hat .Ich habe das KKW mal mit ihm besichtigt und kam auch in die Bereiche, wo man einen Overall trägt und durch eine Schleuse muß etc. Das war so interessant und hat mein Bild eines KKW entscheidend verändert.

      Nana

      Löschen
  11. Das ist ja wieder ein sehr informativer Post. Vielen Dank dafür. Ich hätte da auch mal eine Frage. Wie "sauber" ist denn dieses Wasser? Oder ist es einfach nur warm? Stehen deshalb Kernkraftwerke immer am Wasser??? Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mann sagt:
      1. Das Wasser, welches wir entnehmen, geht so rein und wieder raus. Es wird durch uns nicht verschmutzt und ist somit "reines" Elbwasser, wird nur erwärmt um max. 10 Grad.
      2. Richtig! KKWs stehen deshalb immer an Flüssen. Dort, wo ein Fluß nicht genügend Wasser hat, braucht es einen Kühlturm.

      Arno & Nana

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Antwort, bin wieder um eine Info reicher. Grüße an deinen Mann von Rela

      Löschen
  12. Ich find es toll, dass du so viel weißt.
    Angela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.